Studenten der TU Berlin besichtigen die Zuckerfabrik Anklam

Auf Einladung der Stiftung sowie der Werkleitung der Zuckerfabrik Anklam besuchten ca. 20 Studenten der Lebensmitteltechnologie der TU Berlin die Zuckerfabrik in Anklam. Bei einer umfangreichen und interessanten Führung konnten die Studenten in der Praxis die Zuckerherstellung kennenlernen. Interessant waren auch die Spezial-Anlagen zur Bioethanol-Erzeugung sowie die Biogasproduktion aus Rübenschnitzeln. Es war wieder eine gelungene Exkursion, um das theoretisch gelernte auch einmal in der Praxis kennen zu lernen.

Berlin, 07.12.2016

Koordinierungsbeirat hat die Arbeit aufgenommen

Der Koordinierungsbeirat hat sich mittlerweile konstituiert und hat mit seiner Arbeit begonnen. Er besteht aus drei Mitgliedern:
– Dr. Arend Wittenberg, Sprecher
– Dr. Stefan Frenzel
– Wolfgang Klosterhalfen
In mehreren Sitzungen, an denen der Vorstand jeweils teilnimmt, wurden bereits einige wichtige Themen mit dem Lehrstuhl der TU Berlin besprochen. Weiterhin wurden die zurzeit wichtigsten Themen für die Stiftung herausgearbeitet. Das sind neben der Kristallisation moderne Saftreinigungsverfahren sowie die Sensortechnik.

Berlin, 04.11.2016

Ingenieur-Kurs mit guter Beteiligung beendet

Auch in diesem Jahr fand ein vierwöchiger Weiterbildungskurs für Ingenieure in englischer Sprache statt. Zusammen mit der TU Berlin und der IPRO GmbH sowie Kollegen aus den Unternehmen der Stifter wurde dieser Kurs durchgeführt. Insgesamt nahmen 27 Ingenieure aus 7 europäischen Ländern teil.

Berlin, August 2016

Kuratorium installiert Koordinierungsbeirat für FuE-Projekte in Bezug auf die Stiftung

In seiner Sitzung vom 27.05.2017 hat das Kuratorium auf Vorschlag des Vorstands einen Beirat installiert, der die zuckerbezogenen Themen der Stiftung gegenüber der Stiftungsprofessur unterstützen soll. Weiterhin soll die Identifikation von interessanten Projekten im Rahmen der Zuckertechnologie erarbeitet werden.

Berlin, 27.05.2016

Vorstand schließt Verlängerung der Kooperation mit der TU Berlin ab

Der Vorstand der Stiftung hat mit der TU Berlin im Rahmen einer Änderungsvereinbarung die Zusammenarbeit mit der TU Berlin bis zum 31.03.2021 verlängert. Danach ist die Stiftung grundsätzlich bereit, Forschungsaktivitäten der TU Berlin auf dem Gebiet der Lebensmittelverfahrenstechnik auf Basis von Einzelprojektanträgen weiterhin zu unterstützen.

Berlin, Frühjahr 2016