Die Stiftung der Zuckerindustrie …

… dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Aus- und Weiterbildung vornehmlich auf dem Gebiet der nachwachsenden Rohstoffe.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch das Errichten einer Stiftungsprofessur, der Förderung der Ausbildung von Studenten auch mittels der Bereitstellung von Lehrmitteln und durch die Förderung der Verfahrensforschung z.B. der Optimierung von energetischen Prozessen bei der Herstellung von auf Kohlehydrat basierten Lebensmitteln und Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen.

Ein Kooperationsvertrag mit der TU Berlin zur Realisierung der Stiftungsziele wurde abgeschlossen. Er dient der Finanzierung einer am Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie neu besetzten Professur des Fachgebiets Lebensmittelverfahrenstechnik.

Das Fachgebiet Lebensmittelverfahrenstechnik hat seinen Schwerpunkt in Lehre und Forschung in der Verarbeitung pflanzlicher Rohstoffe zu Lebensmitteln und Lebensmittelzutaten.